Das 2001 gegründete Museum für Vorgeschichte der Gorges du Verdon in Quinson gilt bis heute als eines der größten prähistorischen Museen in Europa. Es wurde vom Architekten Norman Foster erbaut und präsentiert das Ergebnis von mehr als 50 Jahren archäologischer Ausgrabungen im Verdon.
Dieses auf Vorgeschichte spezialisierte Museum erzählt Ihnen die Geschichte des Menschen in der Provence. Es präsentiert die Entwicklung des Lebensstils in seiner Dauerausstellung, unterbrochen von Szenen des prähistorischen Lebens, multimedialen und interaktiven Animationen, originalen archäologischen Objekten ... und der ungewöhnlichen Herde lebensgroßer prähistorischer Tiere!
EIN NEUES ENTDECKUNGSGEBIET ... DIE PRÄHISTOSITÄT DER GORGES DU VERDON
Besuchen Sie ab Frühjahr 2022 frei den neuen Raum, der nur wenige Schritte vom Museum entfernt zum Thema Vorgeschichte eingerichtet wurde: Rekonstruktionen der Architektur in Holz, Stein oder Erde, die nach archäologischen Daten in Lebensgröße ausgeführt wurden. In einer Umgebung, die an prähistorische Landschaften erinnert, eine einzigartige Gelegenheit, in Ihrem eigenen Tempo Bautechniken zu entdecken, die die Zeit überdauert haben ...
In Begleitung eines Vermittlers aus dem Museum können Sie lernen, wie man ohne Streichholz Feuer macht, sich mit dem Feuersteinschneiden, dem Bogenschießen vertraut macht oder sogar einen Speer mit einem Strahlruder wirft. Aktivitäten für Kinder und Erwachsene in Gruppen oder mit der Familie!
Projekt in Partnerschaft mit dem europäischen Programm PITEM PaCE
Thématiques : Archéologie / Préhistoire /